Comfort Food of the Day – Nacho Auflauf

Manchmal habe ich so Tage an denen ich einfach etwas richtig leckeres essen will. Uni war stressig, der Bus kam zu spät, ich stand im Regen und ich will einfach nur nach Hause. Solche Tage kenn ihr bestimmt auch. Das letzte was ich dann will ist aufwendig kochen. Da man sich ja aber nicht jedes Mal Pizza bestellen kann, ich jedenfalls nicht, möchte ich euch heute eins meiner absoluten Lieblings- und Wohlfühlgerichte vorstellen: Nacho-Auflauf. Inspiriert hat mich dazu – was auch sonst, schließlich geht es um Nachos 😀 – meine letzte USA-Reise. Es ist super simpel, geht schnell, eignet sich auch für große Gruppen und ist einfach nachzumachen – im Prinzip also das perfekte Gericht für Studenten.

_MG_4979

Du brauchst (für ca. 4 Hungrige):

  • 1 Auflaufform
  • 1 Packung (300 g) Tortilla Chips
  • 1 Glas Soße
  • 1 Packung Tofuhack (wenn du möchtest kannst du auch eine Packung Blocktofu kaufen und den selbst zerreiben, das wird dann vermutlich feiner als gekauftes Tofuhack, oder das Tofu durch Hackfleisch ersetzen.)
  • 1 Packung geriebenen Käse

Optional:1 Glas Salsa, 1 Packung Cherry Tomaten, 1 Dose Oliven, 1 Dose Mais, 1 Dose Kidneybohnen, Chili-Schoten, Mozzarella, Avocado, Zwiebeln, …

Wie ihr schon seht ist das Gericht unglaublich variabel! Wenn euch die Dose Oliven zu teuer ist oder ihr keine Zwiebeln mögt, könnt ihr das einfach weglassen! Auf der anderen Seite gibt es bestimmt noch viel mehr Zutaten die gut dazu passen könnten. Ich habe mich hier für eine Variation mit Salsa, Cherry Tomaten, Oliven (ich liiiiebe schwarze Oliven), Mais, Kidneybohnen, Zwiebeln und Tofuhack entschieden.

So gehts:

Als erstes schäle ich meine Zwiebel und schneide diese in kleine Würfel. Danach gebe diese in die Pfanne. Kleiner Tip: Am besten kann man erkennen ob das Öl schon heiß ist, indem man einen hölzernen Pfannenwender in das Öl haltet. Wenn am Pfannenwender kleine Bläschen entstehen, ist das Öl heiß. Wenn ihr möchtet könnt ihr noch 1,2 Prisen Zucker über die Zwiebeln geben. Sobald die Zwiebeln glasig sind, gebe ich mein Tofuhack in die Pfanne. Dazu kommt bei mir immer noch etwas Tomatenmark. Anschließend habe ich meine Cherry Tomaten geviertelt und dazugegeben. Wenn alles gut angebraten ist, stelle ich die Pfanne zur Seite.

_MG_4984

Als nächstes halbiere ich die Oliven und vermenge diese mit den Kidneybohnen, dem Mais und der Soße. Ich habe mich für die vegetarische Bolognesesoße von Rewe entschieden. Natürlich könnt ihr jede andere Tomaten-basierte Soße nehmen oder vorher eure eigene Soße kochen. Dazu gebe ich noch ein halbes Glas Salsa, zum einen für den Geschmack, zum anderen verdünnt es die Mischung etwas. Als letztes mengt ihr die Tofu-Tomaten-Zwiebel-Mischung unter.

foodcollage

Ich lege die Tortilla Chips in der Auflaufform aus und bilde einen Boden und einen Rand aus Tortilla Chips. Wenn der Boden gut bedeckt ist, fange ich an zu schichten: Erst gebe ich etwas der Mischung über die Tortilla Chips, dann streue ich etwas von dem geriebenen Käse drüber, dann bedecke ich das wieder mit Tortilla Chips, etc. Wenn die Auflaufform bis oben hin gefüllt ist bedecke ich den Auflauf mit dem restlichen geriebenen Käse und Mozzarella-Scheiben. Dann kommt das ganze für 10-15 Minuten bei 200°C in den Ofen. Guten Appetit! 

fertigerauflauf

Solltet ihr das Rezept ausprobieren, würde ich mich sehr über ein Bild auf Instagram freuen mit dem Tag #schniekerike oder über euer Fazit in den Kommentaren! Ihr habt noch eine Zutat die umbedingt dazu sollte? Oder habt noch etwas zu verbessern am Gericht? Auch das gerne in die Kommentare! Lieben Dank fürs Vorbeischauen!

Tschö mit ö,

Rike

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.