Eine Nacht mit DAN O’CLOCK (#1)

Hej Hej

willkommen zu einer neuen Serie auf meinem Blog. In „Eine Nacht mit…“ verbringe ich einen Abend/eine Nacht mit Musikern. Wir ziehen um die Häuser machen ein paar Fotos und führen ein kleines Interview. Den Auftakt macht der zauberhafte Dan O’Clock.

Wer ist eigentlich DAN O’CLOCK?

Dan O’Clock macht schon seit 17 Jahren Musik. Angefangen hat er weil der beste Freund seines Papas ihm eine Gitarre geschenkt hat. Seinen ersten Gig spielte er ca. 2011 bei Song Slams und seit 2012 ist er unter seinem Künstlernamen Dan O’Clock unterwegs. Seine Musik beschreibt er selbst als Menstruations-Pop mit Gitarre aka Singer-Songwriter und sich sieht er dabei als akustischer Geschichtenerzähler.

2018 könnt ihr noch einiges von ihm erwarten: Er hat gerade sein eigenes Label „Sound of Cologne“ gegründet, ist Booker, möchte ein kleines Hip Hop Projekt rausbringen und 2 Singles.

20:00 Tomatoes, Köln-Süd

Spielst du lieber Western Gitarre oder Konzertgitarre?

Ne schon lieber Western Gitarre und auf jeden Fall Akustisch! Lange eine Martin, jetzt eine Taylor. Vom Klang her ist eine Western Gitarre einfach was schönes.

Behind the Scenes.

Würdest du lieber nie oder lieber immer mit Plektrum spielen?

Ich spiele nie mit Plektrum!

22:00 Kölnkiosk, Belgisches Viertel Köln (geschlossen)

Lieber ein Ed von Schleck oder ein Bum-Bum Eis?

Ich hätte die Frage garnicht zu Ende hören müssen, Ed von Schleck ist alternativlos!

22:15 Die Wohngemeinschaft, Belgisches Viertel Köln

Spielst du lieber ein Open-Air Konzert oder ein Club-Konzert?

Ich bin da gar nicht so entscheidungsfreudig und möchte mich da garnicht fest legen. Ich spiele einfach gerne, Hauptsache die Atmosphäre ist geil und man hatte eine gute Zeit. Dann kann sowohl Open-Air als auch ein Clubkonzert schön sein.

Würdest du lieber ein kleines, leeres, eigenes Konzert spielen oder ein volles und großes als Voract?

Ich hab das Zweite noch nie gemacht, ich spiele immer nur leere Konzerte. Ne also Beides kann schön sein. Ich hab mal mein größtes Idol Allen Stone supportet, mein absoluter Lieblingsmusiker, das ist so ein Erlebnis das würde wahrscheinlich jedes andere Ding schlagen. Aber auch so kleine Sachen können sehr schön sein.

Trinkst du lieber Club Mate oder Energy-Drinks?

Beides trinke ich garnicht. Ich finde Mate ekelhaft und Energie-Drinks sind mir zu süß. Mein absoluter Favorit ist Cuba Libre, den trink ich am liebsten, auch wenn es Kölsch gibt.

Ein Blick in die Charts: Lieber Lady Gaga oder Taylor Swift?

Boah. Ich glaube Taylor Swift. Ich weiß nicht warum, aber ich nehme mal Taylor Swift. Ne ich sach die Lady Gaga von vor 20 Jahren und die Taylor Swift von ähm die ist ja grad erst 20. Pass auf ne ich nehme Lady Gaga, und zwar weil, die auch lustig ist. Die hat nämlich zum Beispiel mal einen Song mit the Lonely Island für Saturday Night Life, der heißt Threeway und das ist ein guter Song und deswegen Lady Gaga.

Wo gehst du lieber feiern? Auf eine WG-Party oder im Club?

Ja ich glaube WG-Party, ich bin ganz selten in Clubs. Das Problem ist wir sind immer angetrunken und müde. Nein, das Problem ist das Oberflächliche der meisten Clubs, siehst du geil aus, bist du geil. Auf einer WG-Party kann man auch mal in Jogginghose rumlaufen. WG-Partys sind eher mein Ding.

00:30 Dan’s WG, Köln

Wie hörst du deine Musik? Auf Schalplatte oder auf Spotify?

Ich hab keinen Plattenspieler und ich bin nicht der Meinung, dass Spotify die ganze Musikindustrie kaputt macht. Ich find Spotify cool. Früher war das immer voll das Ding an alle Songs zu kommen die man gut fand und heute kann man das einfach anklicken, ey was ist das denn für eine geile Sache. (Man findet auch Dan auf Spotify und nicht auf Schallplatte ;-))

Liest du lieber ein Buch oder hörst du lieber ein Hörbuch?

Ich bin eher so der Netflix-Typ. Hörbuch bin ich garnicht so ein Fan von, Hörspiel ist schon ganz geil, aber Hörbuch ist mir zu monoton. Dann lese ich lieber am Strand mal, aber auch das ist eher selten.

Als Abschluss des Abends haben wir noch eine kleine Akkustik – Session gedreht:

Falls ihr noch mehr von dem lieben Dan sehen wollt, so findet ihr das hier: website / facebook / youtube / instagram

Noch dabei waren: Frau Winzig / Amin Afify / Ray / Julia

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen! Lasst mich gerne wissen ob ihr mehr davon lesen wollt 🙂

♥ Rike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.